Übergabe mit Weitblick in Peru
Im Herbst 2023 fand ein wichtiger Wechsel im Peru-Programm der EinDollarBrille statt: Nach vier Jahren intensiver Aufbauarbeit hat die Dieter Kathmann Stiftung die Verantwortung für das Programm an die EinDollarBrille übergeben.
Lentes al Instante (Peru) startet von Lima und Arequipa aus zu Brillencamps im ganzen Land. Das Besondere an der Brillenproduktion am kargen Stadtrand der Metropole Lima ist, dass sie ausschließlich alleinerziehenden Müttern vorbehalten ist. Das Projekt ist Teil eines Netzwerks mit anderen lokalen karitativen Einrichtungen, die sich für Frauen in der Region einsetzen.
Eine Flugstunde von der Hauptstadt entfernt zeigt sich ein ganz anderes Peru: In den Anden, überragt vom majestätischen Vulkan Misti, ist eines der Teams häufig in Gesundheitszentren oder auf lokalen Märkten anzutreffen. Dort, wo der Alltag pulsiert – essen, trinken, einkaufen – bieten sie im Augencamp auf über 2.500 bis 3.500 Metern Höhe Sehtests und Brillen an.
Neyba Macalopu, die das Programm für die EinDollarBrille leitet, und ihre beiden Teams setzen auf Digitalisierung und papierloses Arbeiten. In Zukunft mit der Patientendaten-App, die von der EinDollarBrille zentral für die Programmländer entwickelt wird.