Startseite
>
Aktuelles
>
Von den Anden zum Amazonas in Bolivien
News

Von den Anden zum Amazonas in Bolivien

Im Jahr 2023 hat die EinDollarBrille einen wichtigen Meilenstein in Bolivien erreicht: Rund 80 Prozent des Landes wurden bereits mit gezielten Kampagnen abgedeckt.

Lachendes Mädchen aus Bolivien mit Strohhut
© EinDollarBrille
Bolivianische Schulkinder winken und lachen
© EinDollarBrille | Freude über das Team der EinDollarBrille

Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer sorgfältigen Vorbereitung. Bereits ein Jahr vor den Einsätzen knüpft der Programmpartner vor Ort, Lentes al Instante (Bolivien) Kontakte zu politischen Vertretern und Bildungseinrichtungen, um eine nahtlose Integration der Augencamps in bestehende Strukturen zu gewährleisten. Für die Zukunft konzentriert sich das Team um Programmleiter Prof. Max Steiner darauf, die Frequenz der Einsätze zu erhöhen und so eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten.

Männer und Frauen sitzen im bolivianischen Altiplano auf Plastikstühlen in einer Reihe
© EinDollarBrille

Eine besondere Herausforderung stellten die Einsätze im Altiplano dar. Personalmangel, bedingt durch lange Einsatzzeiten fernab der Familie und schwierige Bedingungen wie extreme Wetterverhältnisse, stellten das Team vor große Herausforderungen.

Dennoch bleibt LAI Bolivien entschlossen, auch in diesen abgelegenen Regionen auf über 4.000 Meter Höhe nachhaltige Hilfe zu leisten und damit die Lebensqualität der Menschen gerade dort zu verbessern, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.

Blauer Ara vor blau weiß gestreiftem Hintergrund

Das könnte Sie auch interessieren.

Auf dem Land in Indien: Frau übergibt Flyer an Rinderhirten
News | 17.10.2024 | Deutschland

Auf Armut folgt Blindheit

Immer informiert bleibenmit unserem Newsletter.